Außerschulische Aktivitäten

Das außerunterrichtliche Programm ist für die Schülerinnen und Schüler eine großartige Gelegenheit, zu entspannen, Spaß zu haben, Freundschaften zu schließen und neue Herausforderungen auszuprobieren. Außerunterrichtliche Aktivitäten finden an verschiedenen Orten statt, sowohl in als auch außerhalb der Schule. Manche Clubs oder AGs werden auch an Wochenenden angeboten.

Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl Clubs und AGs anbieten können, die von unseren eigenen Lehrkräften durchgeführt werden als auch solche, die durch externe Trainer oder Pädagogen abgehalten werden. Die Club- und AG-Angebote reichen von privatem Sport über Musik bis hin zu Lehrplan-basierter Unterstützung, Kunst, ICT und Förderung von sozialen und persönlichen Kompetenzen. Es gibt Clubs und AGs für Grund- und Sekundarschüler. In der Region gibt es viele Sportveranstaltungen wie auch Museen, Konzerte und weitere kulturelle Angebote, die die Schule zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler besucht.

Die Beteiligung am extracurricularen Programm bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die verschiedensten Kompetenzen zu entwickeln, darunter solche, die durch Teamarbeit erworben werden, aber auch versteckte Talente. Die Clubs und AGs sind darüber hinaus eine gute Gelegenheit, Kinder aus anderen Klassenstufen kennenzulernen, mit verschiedenen Lehrkräften zusammenzuarbeiten und ihre körperliche Fitness zu verbessern.

Eine Liste der aktuell an der BBS angebotenen außerschulischen Aktivitäten können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

 

After School Club Richtlinien

Wichtige Daten und Registrierung:

Sommer-Trimester: 29.04.2019 – 11.07.2019

Die After School Clubs fangen am Montag, den 06.05. an und enden am Donnerstag, den 10.07.2019.

Die ASCs finden während des oben genannten Zeitraums statt, sofern nichts anders kommuniziert wird.

Alle Teilnehmer müssen sich über das untenstehende Online-Formular anmelden. Eine Anmeldung ist nach Fristablauf (22.04.2019) nicht mehr möglich. Alle bisherigen Anmeldungen laufen mit Ende des aktuellen Trimesters aus.

Es gibt eine einwöchige Probezeit, während der die Schüler/Schülerinnen sicherstellen, dass sie den ausgewählten ASC wirklich besuchen möchten. Die Rechnungen werden von den ASC-Koordinatoren ausgehändigt.

Es wird von den Schülern/Schülerinnen erwartet, dass sobald sie sich für eine Aktivität entschieden haben, sie an dieser für die gesamte Dauer des Trimesters teilnehmen. Falls besondere Umstände (Krankheit, Abwesenheit etc.) es verhindern, dass Ihr Kind mit dem ASC fortfährt, bitten wir Sie, den ACS-Koordinator und den Aktivitätsleiter im Voraus zu informieren. Hat Ihr Kind einen ASC angefangen und möchte nicht über die erste Woche hinaus fortfahren, können Sie kostenlos vom ASC zurücktreten. Um zurückzutreten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den ASC-Koordinator.

Fr. Bettin: marketing@berlinbritishschool.de

Falls Ihr Kind während des Trimesters einen ASC nicht mehr weiter ausüben möchte, liegt es in der Verantwortung des Aktivitätsleiters wie oder ob die Rechnungslegung in einem solchen Fall angepasst wird. Die Buchhaltung liegt in der alleinigen Verantwortung des Aktivitätsleiters, die Berlin British School ist nicht beteiligt.

Eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

Platzvergabe:

Bitte melden Sie Ihr Kind nur für Aktivitäten an, die für die entsprechende Jahrgangsgruppe geeignet sind. Schüler/ Schülerinnen die noch nie an einem speziellen Club teilgenommen haben, werden bei der Auswahl priorisiert. Die Plätze werden nach dem Losverfahren vergeben. Diejenigen, die nicht ausgewählt wurden, werden auf eine Warteliste in der gezogenen Reihenfolge gesetzt.

Abholung:

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind am Ende eines Clubs umgehend abgeholt wird. Ist dies nicht der Fall, wird Ihr Kind vom Aktivitätsleiter zur After School Care geschickt.

Es gibt keinen Busservice nach den ASCs.

Kleiderordnung:

Von allen Sportlern wird erwartet, dass sie angemessene, funktionelle Kleidung tragen. Indoor-Aktivitäten erfordern nicht abfärbende, saubere Hallenschuhe. Alle Teilnehmer an künstlerischen Aktivitäten (Art Club) werden gebeten, ein altes Hemd oder eine Schürze zum Schutz ihrer Kleidung mitzubringen.

 

Lunch Clubs

Sommer-Trimester: 29.04.2019 – 11.07.2019

Die Lunch Clubs fangen am Montag, den 06.05. an und enden am Donnerstag, den 10.07.2019.

Diese Clubs finden während der Mittagspause von 12:50 – 13:20 Uhr statt, sie sind kostenlos und sie werden von unseren Lehrkräften durchgeführt.

Alle Teilnehmer müssen sich über das untenstehende Online-Formular anmelden. Eine Anmeldung ist nach Fristablauf (30.04.2019) nicht mehr möglich. Alle bisherigen Anmeldungen laufen mit Ende des aktuellen Trimesters aus.

Platzvergabe:

Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldeformulare vergeben.

Extra Activities

 

The extracurricular programme represents a great opportunity for children to relax, have fun, make new friends and try a new challenge. Extracurricular activities take place in various locations, both inside and outside school. Some clubs are offered at weekends.

We are proud to offer clubs run by our own teachers as well as external teachers/coaches. Clubs vary from private sports, through music to curriculum based support, arts, ICT, and life skills. There are clubs for both Primary and Secondary students. In the local area, there are many sporting events as well as museums, concerts and wider cultural opportunities which the school exhibits for the students’ benefit.

Involvement in the extracurricular programme presents students with the opportunity to develop all sorts of skills including those acquired through team work, as well as hidden talents. Clubs are also a great way for pupils to get to know others outside their year group, to work with different teachers, and improve their physical fitness.

A list of current extracurricular activities offered at BBS can be downloaded on this page.

 

After School Club Guidelines

Important Dates and Registration:

Autumn Term: 10.09.2018 – 13.12.2018

(Football and Basketball (Years 4-7) will only take place from 16.09.-16.11.2018.)

Unless otherwise stated ASCs will run during the dates mentioned above.

All students who would like to participate, must register using the below online form. The deadline for Autumn Term registration is 16.07.2018. All previous registrations will expire by the end if this term.

There is a one-week trial period during which students clarify whether they want to continue with an ASC throughout the given term. Invoices will be handed to the students after the second session.

It is expected that once signed up for an activity, students attend the activity for the entire duration of the term. If circumstances prevent students from continuing or attending to an activity (e.g. sickness, absence etc.), we kindly ask all parents to inform the ACS Coordinator and the activity leader of their child’s absence in advance. If your child started with an ASC and does not want to continue beyond the first week, you can withdraw without cost. To withdraw, you will need to inform by email.

Ms Bettin: marketing@berlinbritishschool.de

If your child wishes to discontinue an ASC doing the term, it is in the responsibility of the activity leader whether or not he/she chooses to amend the invoice. All ASCs should be invoiced within the first three weeks. Accounting lies exclusively with the activity leader, Berlin British School is not involved.

For more information, please click here.

Place Allocation:

Please make sure to only register your child for clubs that are suitable for their corresponding year group. For an over-subscribed club, participants will be chosen by means of a lottery. Those not selected will be placed on a waiting list in drawn order. Students who have not yet taken part in a specific club, have priority over others in the selection process.

Pick-up Regulation:

Please ensure that your child is picked up in time at the end of a club. If your child is not picked up on time, he/ she will be send to After School Care.

There will be no late home busses.

Dress Code:

All students participating in sporting activities are expected to wear appropriate, functional clothing. Indoor activities require non-marking, clean indoor shoes. All students participating in artistic activities should bring an old shirt or apron to protect their clothes. 

 

Lunch Clubs

Autumn Term: 10.09.2018 – 13.12.2018

These clubs take place during lunch break from 12:50 – 13:20, they are for free and being run by our staff.

Lunch Club Registration





Name of Student
Surname of Student
Year Group
Email Address
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Comments

"We use your data only for the processing of the registration. The transmission is encrypted. Please also see our data protection information."



After School Club Registration





Name of Student
Surname of Student
Date of Birth
Year Group
Telephone Number
Email Address
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Comments

"We use your data only for the processing of the registration. The transmission is encrypted. Please also see our data protection information."